Mitarbeiterinnen

Prof. Dr. Eva Belke

Bild

Ich bin Professorin für Psycholinguistik am Sprachwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum und habe zwei Forschungsschwerpunkte: Den Zugriff auf das mentale Lexikon beim Sprechen (bei jungen und älteren, gesunden und beeinträchtigten und ein- und mehrsprachigen Sprechern) sowie den Zweitspracherwerb und Methoden der Sprachvermittlung im Vor- und Grundschulalter.

Sarah Kuba

Bild

Nachdem ich 2013 meinen Masterabschluss in Germanistik und Linguistik (Schwerpunkt Psycholinguistik) an der Ruhr-Universität Bochum absolviert habe, war ich zunächst zwei Jahre im Bereich der Legasthenietherapie tätig. Im Juni 2015 kehrte ich zurück zur Ruhr-Universität Bochum und arbeite seither als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin am sprachwissenschaftlichen Institut im Rahmen des Litkey Projekts. In meinem Teilprojekt „Fantasiesprache“ erforsche ich die Einflüsse der Darstellung sprachlichen Inputs auf den Grammatikerwerb im Vorschulalter. Meine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich des frühen Literacyerwerbs, der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie der Erforschung zugrundeliegender Prozesse beim Lesen und Schreiben.

Pia Marie Braun

Bild


Wissenschaftliche Hilfskraft
Studienfach: Linguistik


Carola Sicken

Bild


Studentische Hilfskraft
Studienfächer: Linguistik und Anglistik


Ehemalige MitarbeiterInnen

Svenja Lueg

Bild


Wissenschaftliche Hilfskraft
Studienfach: Linguistik